Board
Topic: Idlen, Beleidigungen gegen User und so weiter ...

Post new topic   Reply to topic    board.euirc.net Forum Index -> General
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Shylock

PostPosted: Fri Jun 23, 2006 3:57  Reply with quote
   Post subject: Idlen, Beleidigungen gegen User und so weiter ...

Hallo Team, Hallo NetOps,

mehrere Fragen:
1. Ist es nicht Aufgabe der ChannelOps, pöbelnde und Streitsüchtige Menchen aus den Channels zu entfernen?
2. Ein User behauptete mir gegenüber er hätte 'ein Recht zu idlen', nun es stört aber die Chatter die in dem betreffenden Channel (#strumpfhose.net) wirklich chatten wollen gewalltig! Es vermiest einem die Stimmung wenn zum Beispiel nur drei wirklich chatten und der Rest von sagen wir sechs Personen stundenlang sich nicht beteiligt...
3. mehrer male ist es schon vorgekommen das diese 'Idler' sich zwar im Main nicht beteiligen aber sich sofort und in extremer Art und weise auf das erste weibliche Wesen stürzen das den Channel betritt um die Frau dann (höflich formuliert) uncharmant anzubaggern ...

So, und jetzt meine konkrete Frage: ist es nicht die Aufgabe der ChannelOps solche Auswüchse wenigstens einzudämmen, beleidigende User zu kicken und gegebenenfalls zu bannen? Und ist es nicht so das Idlen ganz grundsätzlich verpönt ist und Founder das nicht fördern sollen?
zur veranschaulichung der vorgänge verweise ich hier mal auf zwei Threads der internen Disskussion: http://www.strumpfhose.net/forum/chatsupport/t-chat-zoff-reloadet-idlen-double-impact-4708.html#post53044 und http://www.strumpfhose.net/forum/chatsupport/t-muss-das-sein-4416.html
mit freundlichem Gruß,
Shy Cool
Back to top
View user's profile Send private message Yahoo Messenger MSN Messenger
thowi

PostPosted: Fri Jun 23, 2006 7:49  Reply with quote
   Post subject: Re: Idlen, Beleidigungen gegen User und so weiter ...

Shylock wrote:
1. Ist es nicht Aufgabe der ChannelOps, pöbelnde und Streitsüchtige Menchen aus den Channels zu entfernen?

Korrekt
Shylock wrote:
2. Ein User behauptete mir gegenüber er hätte 'ein Recht zu idlen', nun es stört aber die Chatter die in dem betreffenden Channel (#strumpfhose.net) wirklich chatten wollen gewalltig! Es vermiest einem die Stimmung wenn zum Beispiel nur drei wirklich chatten und der Rest von sagen wir sechs Personen stundenlang sich nicht beteiligt...

Niemand hat irgendein Recht im euIRC, was die Channel betrifft. Du kannst jeden kicken, auch wenn dir sein Nick nicht gefällt.... wenn bei euch Idlen verboten ist, werden Idler eben entfernt. So ist das dann halt und da sagt niemand was.
Shylock wrote:
3. mehrer male ist es schon vorgekommen das diese 'Idler' sich zwar im Main nicht beteiligen aber sich sofort und in extremer Art und weise auf das erste weibliche Wesen stürzen das den Channel betritt um die Frau dann (höflich formuliert) uncharmant anzubaggern ...

Rauswerfen, fertig.

Shylock wrote:
So, und jetzt meine konkrete Frage: ist es nicht die Aufgabe der ChannelOps solche Auswüchse wenigstens einzudämmen, beleidigende User zu kicken und gegebenenfalls zu bannen? Und ist es nicht so das Idlen ganz grundsätzlich verpönt ist und Founder das nicht fördern sollen?

Richtig. Drum spricht nichts dagegen, solche Leute zu entfernen. Du kannst aus deinem Channel entfernen wen du willst und aus welchen Grund auch immer. IRC ist ein Privileg und kein Recht, also haben auch die Leute in deinem Chan das Privileg, dort sein zu dürfen und wenn du die Leute da nicht haben willst, zack raus mit ihnen... egal warum.

euIRC Local Operator (hes.de)
available:
#euirc, #hilfe, #help, #opers
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Medice
Site Admin

PostPosted: Fri Jun 23, 2006 8:25  Reply with quote
   Post subject:

wie schon gesagt wurde: die Channeladministration gibt den Ton an (zumindest in den Grenzen des guten Geschmacks - irgendwo hörts sicher auch auf Wink aber das trifft ja wohl hier nicht zu)

eleganter ist es halt, wenn man die Channelregeln irgendwo zusammenschreibt und per Link im topic und/oder entrymessage den Benutzern zur Verfügung stellt - dann braucht sich auch keiner zu wundern, wenn ebendiese zur Ausführung kommen.
(irc.inn.at.euirc.net)
WebEye-Team
WebChat-Team

help also available in chat:
#hilfe #help #aide #euirc
Back to top
View user's profile Send private message
Shylock

PostPosted: Fri Jun 23, 2006 10:42  Reply with quote
   Post subject:

Oh, bitte keine Missverständnisse, Ich habe zwar auch einen eigenen Channel (klar docht versuche ich das die Chatiquette gewahrt bleibt) aber bei #strumpfhose.net bin ich 'nur' user, ich finde es eben ein wenig sch**** wenn Moderatoren und Admins nicht um die m.E. berechtigten Beschwerden der User kümmern ... Crying or Very sad

greetz Shy Cool
Back to top
Road

PostPosted: Tue Jun 27, 2006 20:40  Reply with quote
   Post subject:

Wie sich die Channelleitung verhält, ist alleine ihre Sache, dich als User geht es gelinde gesagt, nichts an. Wenn es dich jedoch dazu führt, daß du den Zustand im Channel nicht mehr erträgst, dann kannst du ein deutliiches Veto mit deinem /part setzen. Irgendein anderes Recht in Bezug auf den Channel hast du nicht.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Shylock

PostPosted: Fri Jun 30, 2006 8:26  Reply with quote
   Post subject:

Road wrote:
Wie sich die Channelleitung verhält, ist alleine ihre Sache, dich als User geht es gelinde gesagt, nichts an. Wenn es dich jedoch dazu führt, daß du den Zustand im Channel nicht mehr erträgst, dann kannst du ein deutliiches Veto mit deinem /part setzen. Irgendein anderes Recht in Bezug auf den Channel hast du nicht.

Ok, im Bezug auf das Idlen würde ich dir Recht geben, klar da gibt es Gegensätzliche Meinungen, was aber die Beleidigungen gegen User betrifft da sehe ich das etwas anders, dafür gibt es schliesslich Admins / Mods.

Shy Cool
Back to top
BigT

PostPosted: Mon Jul 31, 2006 19:42  Reply with quote
   Post subject:

Dann sag das den Mods/Admins vom Channel, nicht den IrcOps, die mischen sich in so Dinge sagen wir mal eher selten ein Wink
Oder wie oben gesagt: geh einfach aus dem Channel raus wenn es dir da nicht gefällt.
Back to top
View user's profile Send private message
Shylock

PostPosted: Mon Jul 31, 2006 21:13  Reply with quote
   Post subject:

BigT wrote:
Dann sag das den Mods/Admins vom Channel, nicht den IrcOps, die mischen sich in so Dinge sagen wir mal eher selten ein Wink
Oder wie oben gesagt: geh einfach aus dem Channel raus wenn es dir da nicht gefällt.

mittlerweile hat sich das Problem gelöst, auf der Seite läuft jetzt Testweise wieder der Flash Chat, ok, der Channel im euIRC existiert zwar noch aber da ist ja dann nicht mehr soo viel los. Egal, jedenfalls gibts keine Probs mehr ...

Shylock

Nun, vll, sollte man auch nicht alles soo ernst nehmen, wobei, als Founder sollte man eben schon ein wenig auf die Einhaltung der Chattiquette achten, ich hab auch damals einfach dem Admin gesagt das ich das so sehe das gleiches Recht für alle gilt: Wenn ein anderer User mich beleidigt werde ich dann die Sch**sse kübelweise über den jenigen ausleeren., ich weiss: selbstjusitz ist nicht die feine Art, aber mit exakt solchen Dingen sollten sich die Channel Ops und Admins ja beschäftigen, und nicht meinen sowas wegignorieren zu können.

[EDIT: sachlichen Fehler korrigiert]
Back to top
Mac Fly

PostPosted: Sat Aug 12, 2006 22:46  Reply with quote
   Post subject:

Ich liebe diesen Thread, er sagt so schön sehr viel aus! Hab ihn auch mal in meinem Chan im Topic verewigt Smile
Dragon

PostPosted: Mon Nov 20, 2006 17:39  Reply with quote
   Post subject:

Ich würde fast behaupten deine Antwort hierzu kommt "etwas" spät, aba ok. Die einfachste Lösung wäre halt immernoch einen Kompromiss zu finden, aba ich misch mich da jetz mal nicht weiter ein.. Geht mich ja nichts an Wink

When a Geek meets another Geek...
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Shylock

PostPosted: Tue Nov 21, 2006 0:21  Reply with quote
   Post subject:

Hallo Quasi ...

Wie das Schicksal so spielt, hätte ich damals erahnen können das Ich selbst einmal Eigner des Kanals sein würde hätte Ich mir den Thread gewiss gespart, schwamm drüber Wink
Back to top
Post new topic   Reply to topic    board.euirc.net Forum Index -> General
Page 1 of 1 All times are GMT + 1 Hour

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum